Vom 15. – 17.04.2024 war eine Abordnung des Waldbrandteams zu Ausbildungsverhandlungen bei der Freiwilligen Feuerwehr (Bombeiros Voluntarios) der Stadt Vila Nova de Poiares in Portugal.
Weiterlesen: Auf neuen Wegen…. Das Waldbrandteam erweitert seine Ausbildungsmöglichkeiten in PortugalNach einer hindernisreichen Anreise ab Montagnachmittag, kamen die Vertreter des Waldbrandteam gegen 03:30 an der Feuerwache an. Nach kurzem Schlaf ging es ab 08:30 mit Fernando Rosàrio, einem für das Waldbrandteam abgestellten Feuerwehrmann, zuerst in die Distrikt-Hauptstadt Coimbra zum „Comando Distrital de Operações de Socorro de Coimbra“, der Leitstelle des Katastrophenschutzes. Hier wurde uns erläutert, wie z.B. Vegetationsbrände aufgenommen, bearbeitet und geführt werden.
Anschließend konnten die Wache der Berufsfeuerwehr besucht werden. Hier wurde insbesondere die eigenen Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung u.a. Brandübungsanlage, Tunnel, Tauchbecken und Übungsturm, sowie die umfangreichen Fahrzeuge vorgestellt.
Den Nachmittag verbrachten unsere Vertreter an der staatlichen Feuerwehrschule für Vegetationsbrandbekämpfung (ENB, Escola Nacional de Bombeiros – Centro de Formação Especializado em Incêndios Florestais) in Lousã, welche ca. 15 Km entfernt von der Feuerwache Vila Nova de Poiares liegt.
Die Feuerwehrschule liegt auf einem Hochplateau mit eigenem kleinem Flugplatz. Hier werden alle portugiesischen Feuerwehrangehörige mindestens in den Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung ausgebildet. In einem Baukastenprinzip können hier weiterfolgende Lehrgänge wie z.B. Führungsausbildungen bis hin zum Fachberater im Vegetationsbrand belegt werden.
Freudig begrüßt wurden wir von Verónica Catarino, die unsere Vertreter bereits vom Fire-Res-Seminar in Walsrode kannten. Verónica erstellt und plant an der Feuerwehrschule Lehrgänge und führt als Rx-Technician Prescibed Burns. In zwei laufenden Lehrgängen wurden die Abordnung des Waldbrandteams den Teilnehmern kurz vorgestellt.
Am Abend folgten wir dann einer Einladung zu einem hervorragenden Abendessen in einem im ganzen Land für sein Grillhühnchen bekannten Restaurant, um mit der Führung der Feuerwehr, namentlich Comandante Luis Sousa und Presidente Carlos Henriques, die Weichen für eine zukünftige Partnerschaft im Bereich der Ausbildung zu stellen. Alle offenen Fragen konnten zur beidseitigen vollsten Zufriedenheit geklärt werden.
In naher Zukunft steht dementsprechend einer Teilnahme von Mitgliedern des Waldbrandteams bei Einsätzen in den Sommermonaten nichts mehr entgegen!
Am letzten Tag konnten wir vormittags an der ENB in Lousã, an einer Brandversuchsvorführung für Führungskräfte teilnehmen. Auf dem Schulgelände befindet sich dafür ein Versuchsgebäude (LEIF- Laboratório de Estudos sobre Incêndios Florestais) mit mehreren Versuchstischen des „Centro de Estudos sobre Incêndios Florestais (CEIF)“ der Universität Coimbra. An diesen Brenntischen können die Einwirkungen des Vegetationsbrand-Dreiecks (Vegetation, Wetter, Topographie) auf das Brandverhalten eindrücklich dargestellt werden.
Wir waren sehr beeindruckt von den Möglichkeiten dieser Anlage.