Zum Inhalt springen

Alarmierung

Das Waldbrandteam wird anders als kommunale Feuerwehren nicht über Meldeempfänger alarmiert, da es sich über das gesamte Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verteilt. Bei einer Alarmierung muss zudem ein gewisser zeitlicher Vorlauf eingeplant werden

Wie kann man uns alarmieren?

Die Alarmierung des Waldbrandteams von außen ist über Kontakt zum Vorstand möglich. Ebenso ist dies über die Leitstelle der Feuerwehr Salzgitter darstellbar, da das Waldbrandteam dort beheimatet und im Katastrophenschutz erfasst ist. Die Freigabe zum Einsatz muss durch die Einsatzverantwortlichen der Feuerwehr erfolgen.

Intern wird das Waldbrandteam über eMail sowie SMS und eine Alarm-App alarmiert. Hier wird dann der Einsatzgrund, Einsatzort sowie der Bedarf an Personal mitgeteilt. Die Mitglieder geben entsprechend eine Rückmeldung über ihre Verfügbarkeit. So kann eine entsprechende Einsatzplanung nach verfügbaren und benötigten Mitgliedern / Qualifikationen erfolgen.

Was kann man als Support bekommen?

Das Waldbrandteam kann im Einsatz vielfältig unterstützen. Dies reicht von einer Fachberatung vor Ort über den Einsatz von Feuer als Gegenmaßnahme bis hin zum Einsatz der Bodencrew des Waldbrandteam für intensive Nachlöscharbeiten.

Details zu den Möglichkeiten sind dem Menüpunkt „Tätigkeiten“ mit den jeweiligen Unterpunkten zu entnehmen.