Qualifikation des Waldbrandteams

Die Ausbildung des Einsatzpersonals des Waldbrandteams strukturiert sich eng angelehnt an die Vorgaben der NWCG aus den USA und beinhaltet zunächst die Ausbildungen zum Firefighter 1 sowie 2 (vergleichbar mit „Truppführer“ nach FwDV 2).

Der Kurs des Firefighter besteht aus einem online-basiertem Theorieteil (etwa 80 Stunden) zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung sowie einem Praxistraining nebst einer entsprechenden Prüfung. Die Theorie wird mit den Unterlagen des NWCG durchgeführt und ist ausschließlich auf Englisch möglich.

Eine Weiterbildung zum Crew Boss (vergleichbar mit „Gruppenführer“ nach FwDV 2) ist bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung möglich.

Die praktische Ausbildung wird in so genannten „Feuercamps“ durchgeführt. Diese werden mehrfach im Jahr am Wochenende von Freitag bis Sonntag durchgeführt. Neben der Intensivierung der praktischen Erfahrung wird durch den Austausch untereinander auch die Kameradschaftspflege betrieben.

Die Waldbekämpfung erfordert ein gewisses Maß an Fitness. Dementsprechend ist wie bei Atemschutzgeräteträgern mit dem jährlichen Durchlauf einer Atemschutzübungstrecke auch diese Fitness im Rahmen der praktischen Wochenenden nachzuweisen. Hierzu wird ein sogenannter „Packtest“ durchgeführt. Dieser Fitnesstest beinhaltet mehrere Stationen

• Schnelles Gehen mit rd. 20 kg Gepäck über eine Strecke von 3 Meilen (rd. 4,83 km) in unter 45 Minuten
  • 5 Klimmzüge
  • 30 Liegestütze
  • 20 Situps

Darüber hinaus bildet sich das Waldbrandteam regelmäßig durch die Teilnahme an Veranstaltungen von Kooperationspartnern fort. Hier werden zum Beispiel Kurse in technischem Feuermanagement (so genannte „Brennkurse“) an staatlichen Einrichtungen in Portugal, Spanien und Italien belegt, so dass die Qualität der Ausbildung gewährleistet ist und die Kompetenzen nach Deutschland transferiert werden können.

Übersicht über die Ausbildungsgänge

S-130 – Firefighter Training

Der erste Kurs der absolviert wird, legt die Grundlagen der Vegetationsbrandbekäpfung inklusive der Struktur im Einsatz.

S-131 – Firefighter Type I

Darauf folgend wird in die ersten taktischen Ausbildungen eingestiegen.

S-190 – Introduction to Wildland Fire Behavior

Verstehen, warum es wie brennt ist in der Vegetationsbrandbekämpfung elementar wichtig. Diese grundlegenden Inhalte werden hier vermittelt.

L-180 – Human factors

Ein weiterer wichtiger Baustein ist dieser Kurs, bei dem der „Faktor Mensch“ und das Zusammenarbeiten untereinander thematisiert wird.

Fachberater Vegetationsbrand

Einsatzleitungen bei größeren Waldbränden beraten und taktische Empfehlungen auf Basis der Brandlage und Vegetation geben. Der Fachberater wird durch uns an mehreren Tagen dorthin ausgebildet. Dies ist inzwischen ein vereinsinterner Kurs aufgrund der gestiegenen Anforderungen.

Multiplikator Vegetationsbrandbekämpfung

Die eigene Feuerwehr ausbilden – eine dreitätige Ausbildungen, die Feuerwehren (und natürlich auch Mitglieder) dazu bringen soll, die Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung weitergeben zu können.

S-219 Firing Operations

Einsatz von Feuer zur Brandbekämpfung, legen von Feuerschneisen bzw. Ausbrennen von Schneisen, Feuerlegemechanismen und -taktiken, … alles rund um das Thema Feuereinsatz wird hier an mindestens einem Wochenende mit viel Praxis vermittelt. Die Kurse werden auch im als Wochenkurse im Ausland angeboten.

S-290 Fire Weather

In diesem Kurs dreht sich alles um das Wetter und dessen Einfluss auf das Feuerverhalten.

S-230 – Crew Boss

Hier wird eine Führungskraft auf ihre Rolle vorbereitet und lernt wie man einen Einsatz vorbereitet, ihn führt,Taktik und Sicherheit und noch einiges mehr.

S-231 – Single Engine Boss

Maschinistenlehrgang. Hier wird gelernt, wie man wann welche Maschine sinnvoll in den Einsatz bringt.