Zum Inhalt springen

Mitgliedschaft

Voraussetzungen (aktiv / fördernd)

Die Voraussetzung für eine aktive Mitgliedschaft ist die Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Aufnahme. Neben soliden Englischkenntnissen sind zudem eine gewisse körperliche Fitness sowie die Absolvierung der theoretischen und praktischen Ausbildung erforderlich. Details hierzu findet man unter dem Menü „Der Verein“ Qualifikation des Waldbrandteams

Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss durch das neue Mitglied selbst finanziert werden. Zu Beginn reicht in der Regel eine leichte PSA, die aus den kommunalen Feuerwehren in der Regel nach Rücksprache mit dem Träger vor Ort genutzt werden kann. Im Laufe der Zeit werden neben einem speziellem Helm vor allem das Fireshirt angeschafft. Weitere Ausrüstungsgegenstände für den Einsatz in der freien Natur sind vielfach bereits vorhanden. Zu Beginn der Mitgliedschaft erhält jedes neue Mitglied neben der Liste der „Must have“ und „nice to have“ ein Polo-Shirt mit Vereinslogo. Dies stellt der Verein. So kann die Zugehörigkeit von Anfang an demonstriert werden.

Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag 80 € / Jahr. Für die Fahrten zu Veranstaltungen müssen die Mitglieder selber aufkommen, ebenso ist für Übungen / Einsätze einzuplanen, dass hier keine Freistellung gegen Lohnfortzahlung wie bei kommunalen Feuerwehren möglich ist und Freizeit bzw. Urlaub eingesetzt werden muss.

Eine fördernde Mitgliedschaft ist für Institutionen, Firmen und Privatpersonen möglich. Der Mitgliedsbeitrag kann aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit des Waldbrandteams steuerlich abgesetzt werden. Fördermitglieder können ihren Beitrag frei wählen und leisten einen enormen Beitrag, damit wir uns aktiv engagieren können.

Ablauf der Aufnahme

Nach der Kontaktaufnahme durch mögliche Interessenten wird sich unser Team der Neuaufnahme melden und den Prozeß erklären sowie weitere Fragen besprechen. Ebenso wird der Verein vorgestellt und die Interessenten können sich vorstellen. Nach dem Gespräch, für das etwa 45 – 60 Minuten eingeplant werden sollten, erfolgt im Team Neuaufnahmen ein Austausch über das Gespräch.

Sofern aus deren Sicht der Bewerber für eine Aufnahme geeignet ist, erhält der Bewerber zahlreiche Unterlagen. Diese umfassen neben Unterlagen zur Mitgliedschaft (Stammdaten, SEPA Mandat, etc.) auch Lehrgangsunterlagen, die durchzuarbeiten sind. Nachdem die Lehrgangsunterlagen zum FireFighter 1 durchgearbeitet sind und die Unterlagen zur Mitgliedschaft vollständig vorhanden sind, werden diese dem Vorstand zur Verfügung gestellt.

Anschließend erhält der Bewerber die Information über die Vorstandsentscheidung zur Aufnahme. Bei einem positiven Votum beginnt die Probezeit mit Absolvierung der praktischen Prüfung zum FireFighter1 (diese wird mehrfach im Jahr an einem Wochenende abgenommen) im Verein. Diese beträgt aktuell 1 Jahr. Das Mitglied ist dann bereits in die Vereinskommunikation eingebunden.

Ansprechpartner

Unser Team der Mitgliederneuaufnahme ist für den Aufnahmeprozess verantwortlich. So werden die ersten Gespräche zwischen unseren interessierten Mitgliedern und einem Ansprechpartner aus dem Team geführt. Auch die für die Aufnahme erforderlichen Unterlagen werden zur Verfügung gestellt und anschließend die Systempflege übernommen.

Zeitlicher Verlauf bis zur Einsatzbereitschaft

Aufnahmegespräch

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Verein erfolgt ein Gespräch mit dem
Team Neuaufnahmen. Geeignete Bewerber erhalten im Nachgang
Unterlagen zu Stammdaten und theoretische Ausbildung

Aufnahme in den Verein

Durch einen Vorstandsbeschluss wirst Du nach Einreichung
der Unterlagen (Theorie und Stammdaten) in den Verein aufgenommen

Feuercamp

Als Abschluss der Grundausbildung findet mehrmals im Jahr – meist an
einem Wochenende – ein Feuercamp statt. Hier werdet ihr praktisch
„geprüft“ und bei erfolgreichem Abschluss und vollständigen Zertifikaten
aus der theoretischen Ausbildung als aktives und einsatzbereites Mitglied
verabschiedet

Einsatzbereit!

Von nun an kannst du als vollwertiges Mitglied an allen Veranstaltungen
des Vereins inklusive der Einsätze im In- und Ausland teilnehmen

Weitere Qualifikationen

Unter den anderen Menus unten kannst du einen Überblick über weitere
Fortbildungsmöglichkeiten bekommen. Jede Ausbildung wird durch uns
vorbereitet und durchgeführt und bereitet dich weiter auf zukünftige
Einsätze und Verwendungen innerhalb des Vereins vor