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Mitgliedschaft

Voraussetzungen (aktiv / fördernd)

Die Voraussetzung für eine aktive Mitgliedschaft ist die Vollendung des 18. Lebensjahres zum Zeitpunkt der Aufnahme. Neben soliden Englischkenntnissen sind zudem eine gewisse körperliche Fitness sowie die Absolvierung der theoretischen und praktischen Ausbildung erforderlich. Details hierzu findet man unter dem Menü „Der Verein“ Qualifikation des Waldbrandteams

Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss durch das neue Mitglied selbst finanziert werden. Zu Beginn reicht in der Regel eine leichte PSA, die aus den kommunalen Feuerwehren in der Regel nach Rücksprache mit dem Träger vor Ort genutzt werden kann. Im Laufe der Zeit werden neben einem speziellem Helm vor allem das Fireshirt angeschafft. Weitere Ausrüstungsgegenstände für den Einsatz in der freien Natur sind vielfach bereits vorhanden. Zu Beginn der Mitgliedschaft erhält jedes neue Mitglied neben der Liste der „Must have“ und „nice to have“ ein Polo-Shirt mit Vereinslogo. Dies stellt der Verein. So kann die Zugehörigkeit von Anfang an demonstriert werden.

Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag 80 € / Jahr. Für die Fahrten zu Veranstaltungen müssen die Mitglieder selber aufkommen, ebenso ist für Übungen / Einsätze einzuplanen, dass hier keine Freistellung gegen Lohnfortzahlung wie bei kommunalen Feuerwehren möglich ist und Freizeit bzw. Urlaub eingesetzt werden muss.

Eine fördernde Mitgliedschaft ist für Institutionen, Firmen und Privatpersonen möglich. Der Mitgliedsbeitrag kann aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit des Waldbrandteams steuerlich abgesetzt werden. Fördermitglieder können ihren Beitrag frei wählen und leisten einen enormen Beitrag, damit wir uns aktiv engagieren können.

Ablauf der Aufnahme

Nach der Kontaktaufnahme durch mögliche Interessenten wird sich unser Team der Neuaufnahme melden und den Prozeß erklären sowie weitere Fragen besprechen. Ebenso wird der Verein vorgestellt und die Interessenten können sich vorstellen. Anschließend erhält der Vorstand eine Empfehlung über eine Aufnahme in den Verein oder eine mögliche Ablehnung.

Nach der Entscheidung durch den Vorstand wird bei einer Zustimmung zur Aufnahme die weitere Vorgehensweise besprochen und entsprechende Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Sobald alle erforderlichen Unterlagen vorliegen wird das neue Mitglied in die Vereinskommunikation aufgenommen und erhält die Unterlagen zur Grundausbildung.

Ansprechpartner

Unser Team der Mitgliederneuaufnahme ist für den Aufnahmeprozess verantwortlich. So werden die ersten Gespräche zwischen unseren interessierten Mitgliedern und einem Ansprechpartner aus dem Team geführt. Auch die für die Aufnahme erforderlichen Unterlagen werden zur Verfügung gestellt und anschließend die Systempflege übernommen.

Zeitlicher Verlauf bis zur Einsatzbereitschaft

Aufnahme in den Verein

Durch einen Vorstandsbeschluss wirst Du in den Verein aufgenommen und kannst mit deiner Grundausbildung loslegen

Grundausbildung

Mit den ersten Kursen startet der theoretische Teil der Ausbildung.
Auf dem Programm stehen die unter dem Punkt „Grundausbildung“

Feuercamp

Als Abschluss der Grundausbildung findet mehrmals im Jahr – meist an einem Wochenende – ein Feuercamp statt. Hier werdet ihr praktisch „geprüft“ und bei erfolgreichem Abschluss und vollständigen Zertifikaten aus der theoretischen Ausbildung als aktives und einsatzbereites Mitglied verabschiedet

Einsatzbereit!

Von nun an kannst du als vollwertiges Mitglied an allen Veranstaltungen des Vereins inklusive der Einsätze im In- und Ausland teilnehmen

Weitere Qualifikationen

Unter den anderen Menus unten kannst du einen Überblick über weitere Fortbildungsmöglichkeiten bekommen. Jede Ausbildung wird durch uns vorbereitet und durchgeführt und bereitet dich weiter auf zukünftige Einsätze und Verwendungen innerhalb des Vereins vor