Über uns

Das Waldbrandteam ist rein ehrenamtlich im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung tätig. Anders als kommunale Feuerwehren ist der Verein keinem kommunalen Träger verpflichtet. So werden Beschaffungen rein aus Mitteln des Vereines beschafft. Hierzu werden neben den Beiträgen der Mitglieder auch Spenden sowie Einnahmen aus Ausbildungsveranstaltungen verwendet.

Unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und sind auch Mitglieder der kommunalen Feuerwehren. Unsere interne Ausbildung wird sowohl intern durch erfahrene und langjährige Mitglieder als auch online nach Vorgaben der National Wildfire Coordinating Group (NWCG) durchgeführt. Durch verschiedene Fortbildungen innerhalb des europäischen Verbundes von Organisationen der Wald- und Flächenbrandbekämpfung sowie Wald- und Forstwirtschaft wird das vorhandene Fachwissen erweitert und vertieft.

Das Waldbrandteam kann sein Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung stellen. Hierbei ist von einer einfachen Beratung über Ausbildung Dritter bis hin zum Einsatz qualifizierter Brandbekämpfer eine große Bandbreite vorhanden. Details sind dem Menüpunkt „Tätigkeiten“ zu entnehmen.

Das Waldbrandteam ist als gemeinnützige Hilfsorganisation anerkannt. Zudem ist der Verein durch die Stadt Salzgitter in den Katastrophenschutz eingegliedert und kann entsprechend eingesetzt werden.