Zum Inhalt springen

Ausbilder von Waldbrandteam und @fire führen Ausbildung von GFFF-V-Einheiten an der BABZ in Ahrweiler durch

Im März fand im Rahmen der Ausbildung für GFFF-V-Einheiten im europäischen Katastrophenschutzmechanismus (UCPM) an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) das Modul D „Fahrzeugführer Vegetationsbrandbekämpfung im Auslandseinsatz“ statt. Im Rahmen des Seminars waren insgesamt 11 Ausbilder des Waldbrandteams, von @fire und aus dem GFFF-V-Modul NRW eingesetzt, die ihre Expertise und zahlreiche Erfahrungen aus realen Einsätzen in die Gestaltung der Lernsituationen einbrachten.

Weiterlesen: Ausbilder von Waldbrandteam und @fire führen Ausbildung von GFFF-V-Einheiten an der BABZ in Ahrweiler durch

Nachdem an einem Samstag in einem Webseminar verschiedene theoretische Grundlagen wie Sicherheitsregeln, Kartenkunde, Taktiken im Auslandseinsatz und weitere Grundlagen für Fahrzeugführer behandelt wurden, kam man in der folgenden Woche für die praktische Ausbildung an der BABZ in Ahrweiler zusammen. Hier stand im Seminar zunächst die Sicherheit der Einsatzkräfte und die Wahl situationsgerechter Einsatzmittel im Fokus. So wurde über die Vorteile von D-Schlauchmaterial berichtet und dies auch anhand von Bildmaterial und Erfahrungsberichten der Ausbilder verdeutlicht. Im Bereich der Sicherheit wurden explizit die 18 WatchOutSituations in Relation zur Sicherheitsregel LACES betrachtet. Auch wurde die Einfache Taktische Waldbrandprognose vertieft, damit diese den Führungskräften die Beurteilung der Feuerentwicklung ermöglicht.

Im Anschluss wurde nach einer Einführung in die Vorgehensweise mehrere Planübungen an den vorhandenen Planübungssätzen – den Sandkisten – durchgeführt. Hierbei wurden den zukünftigen Fahrzeugführern Aufgaben anhand von vorbereiteten Übungsszenarien gestellt, die sie abarbeiten mussten. Hierbei kontten diese alle Optionen einsetzen, von denen Sie überzeugt waren und es erfolgte seitens der Ausbilder nur der Eingriff bei einer möglichen Eigengefährdung der eingesetzten Kräfte und Mittel. Beim Einsatz der digitalen Sandkiste besteht zudem die Möglichkeit bis zu einer Entscheidung im Szenario „zurück zu spulen“ und die Entwicklung des Szenarios mit einer anderen Entscheidung zu beobachten. Im Nachgang wurden die Planübungen ausführlich besprochen. Insgesamt hatte jeder der Teilnehmenden die Möglichkeit, eine Übung in leitender Funktion zu absolvieren.

Als Resümee konnten die Teilnehmenden mitnehmen, dass der Auslandseinsatz in einem aktuell noch mit wenig Erfahrung besetzten Bereich sehr anspruchsvoll ist und die erhaltene Ausbildung nebst den Erfahrungsberichten eine sehr gute Vorbereitung auf mögliche Einsätze abbildet.

Info:

Die in Kooperation von BABZ, Waldbrandteam, @fire und Kräften des GFFF-V-Moduls NRW entwickelten Ausbildungsmodule für den Auslandseinsatz als GFFF-V-Einheit gliedernsich aktuell wie folgt:

Modul A: Grundlagen für den Einsatz im europäischen Ausland

Modul B: Fachliche Grundlagen Vegetationsbrandbekämpfung

Modul C: Vegetationsbrandbekämpfung im Auslandseinsatz (Praxis)

Modul D: Fahrzeugführer Vegetationsbrandbekämpfung im Auslandseinsatz

Diese Ausbildungsmodule werden für die bestehenden und in Aufstellung befindlichen deutschen GFFF-V-Einheiten standardisiert angeboten, um einen möglichst einheitlichen Ausbildungsstand der Einheiten zu gewährleisten und im Rahmen des europäischen Katastrophenschutzmachanismus UCPM länderübergreifend agieren zu können.

Nachbesprechung der absolvierten Lage