Vom 19.-21.10. unterstützten wir erneut die Ausbildung der Einsatzabschnittskommandanten Flugdienst an der Landesfeuerwehrschule in Tirol. Neben einem Ausbilder war auch ein Teilnehmer des Waldbrandteams zu dem Lehrgang geladen, der vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband ausgerichtet wurde.
Die sehr bunt gemischte Teilnehmergruppe aus nahezu allen Bundesländern Österreichs sowie dem Bundesheer verbrachte 3 lehrreiche Tage an der Schule, inklusive einem Exkurs zur Heliwerft nach Innsbruck. Besonders hevorzuheben ist der Einsatz des Rettungshubschraubers Christopherus 1 des ÖÄMTC auch mit Außenlastbehältern zur Waldbrandbekämpfung, wofür die EC 135 über einen Lasthaken verfügt.
Planübungen, neue Erkenntnisse, und der Austausch über die verschiedenen Ausrüstungen der Flugdiensteinheiten in Österreich standen ebenso auf dem Lehrplan wie zwei Vorträge des Waldbrandteams zu den Themen Einsatztaktik Bodenbrandbekämpfung und Einfache Taktische Waldbrandprognose.
Besonderer Dank gilt der Landesfeuerwehrschule Tirol, allen voran Herrn Jörg Degenhardt für die kameradschaftliche Aufnahme und die gute Zusammenarbeit.
Die Planungen für weitere gemeinsame Aktionen für das Jahr 2017 laufen bereits.