Zum Inhalt springen

Ausbildungen kommunaler Feuerwehren durch das Waldbrandteam

  • von

Zahlreiche Feuerwehren in verschiedenen Bundesländern wurden im dritten Quartal 2023 durch das Waldbrandteam ausgebildet. So wurden beispielsweise die Feuerwehren in Gommern (Sachsen-Anhalt) und Groß Sarau (Schleswig-Holstein) ausgebildet. In Niedersachsen wurden als Beispiele in der Gemeinde Langwedel insgesamt drei Termine absolviert. Eine besondere Form bildete jedoch die gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren der Gemeinden Syke, Weyhe sowie Brinkum, die sich über zwei Tage erstreckte. Insgesamt wurden in 2023 durch die Ausbilder 34 verschiedene Ausbildungstermine wahrgenommen. Neben den oben erwähnten Bundesländern war man in Thüringen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen unterwegs. Einen Schwerpunkt bildeten jedoch die Feuerwehren in Niedersachsen.

Die Ausbildungstage werden hierbei zwischen dem zuständigen Ausbilder und dem verantwortlichen der lokalen Feuerwehr vorbesprochen, um auf besondere örtliche Belange eingehen zu können. Hierbei kommt jeweils ein Team von zwei bis vier Ausbildern des Waldbrandteams zusammen. Am Vormittag des Ausbildungstages werden die Teilnehmer in den theoretischen Grundlagen geschult. Neben der Einführung in das Thema und der Vorstellung von Begriffen und der Sicherheitsregel LACES wird auf verschiedene Taktiken wie zum Beispiel den Pendelverkehr eingegangen. Zudem werden die Handwerkzeuge vorgestellt. Abgerundet wird die Theorie durch die Einfache Taktische Waldbrandprognose. Nach einer Mittagspause geht es in die Praxis mit verschiedenen Stationen. Hierbei werden die Handwerkzeuge und Löschrucksäcke in den Einsatz gebracht. Zudem werden Strahlrohr- und Schlauchverlegetechniken angewendet. Zumeist erfolgt dies, in Abhängigkeit von Verfügbarkeit von Flächen und Witterung, unter dem Einsatz von Feuer.

Die Ausbildung in Syke für die Gemeinden Syke, Weyhe und Brinkum wird von diesen als Interkommunale Ausbildung bezeichnet. Hierbei ist jedes Jahr eine andere der drei Kommunen federführend und bestimmt das Thema. Hatte man in der Vergangenheit bereits Themen wie Verkehrsunfallrettung und Realbrandausbildung, widmete man sich in diesem Jahr der Vegetationsbrandbekämpfung. Hier wurden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt knapp 90 Feuerwehrleute aus den drei Kommunen ausgebildet. Nach der Theorie am Vormittag kamen die Stationen Handwerkzeuge/Löschrucksäcke, Pump & Roll sowie Schlauchverlängerung unter Druck und die Sandkiste zum Einsatz. Die Teilnehmer konnten alle viele neue Eindrücke und Ideen für den zukünftigen Einsatz mitnehmen.