Zum Inhalt springen

Führungsausbildung im Waldbrandteam

  • von

Um angehende Führungskräfte im Verein auf einer einheitlichen Grundlage fortzubilden, fand Ende August eine mehrtägige interne Ausbildung im Harz statt.

Dabei wurden ein Dutzend Mitglieder auf Basis eines neu aufgestellten Ausbildungskonzeptes in allgemeinen Führungs- und Fach-Themen weitergebildet. Da die Teilnehmer mit unteschiedlichen, teils feuerwehrtechnischen Hintergründen aufwarten, diente der erste Tag der Besprechung von Führungstrukturen in der Feuerwehr, besonderer Fokus lag dabei auf dem US-amerikanischen System, dem Incident Command System, kurz ICS, welches auch vereinsintern verwendet wird. Jede Führungskraft sollte zudem ihre Pflichten und Kompetenzen kennen um dementsprechend handeln zu können. Wichtige Komponente der gesamten Ausbildung bildete stets der IRPG, in dem viele relevante Informationen jederzeit nachgeschlagen werden können. 


Der IRPG (Incident Response Pocket Guide) ist eine Zusammenstellung  sicherheitsrelevanten Wissens in der Waldbrandbekämpfung. Das Handbuch aus den USA hat jedes Mitglied bei Einsätzen und Übungen stets griffbereit.


Die Lerneinheiten der folgenden Tage setzte thematisch einen Schwerpunkt auf die Vertiefung des Wissens hinsichtlich der Analyse von Feuerverhalten. Eine wichtige Rolle spielen dabei vor allem die Wetterlage, die Topographie und der Brennstoff.

Um in Einsätzen vorrausschauend taktische Entscheidungen treffen zu können müssen diese Umweltfaktoren immer berücksichtigt werden und können ein sich fortlaufend wandelndes Bild darstellen. Um diese Entscheidungsfindung zu fördern, fanden während der Fortbildung auch Planspielübungen statt. Diese hat jeder Teilnehmer durchlaufen um selbst in der Rolle des Führungspersonals zu stecken.

Da diese Ausbildung zum ersten Mal in der Form durchgeführt wurde, ging das Feedback der Teilnehmer in die zuküntige Planung ähnlicher Ausbildungen ein, um die Schulung der Mitglieder stets auf einem hohen und zweckmäßigen Niveau zu halten.