Zum Inhalt springen

Waldbrandteam brennt Heideflächen – Unterstützung des Verein Naturschutzpark e.V. in der Lüneburger Heide

In der Woche vom 27.02. bis 04.03.2023 wurden durch Mitglieder des Waldbrandteams in Zusammenarbeit mit dem Waldbrandexperten Dr. Michael Herrmann, Flächenpflegemaßnahmen mittels Realfeuer durchgeführt. Im Rahmen der Anforderung galt es Heideflächen in der Lüneburger Heide im Bereich Wilseder Berg auszubrennen.

An mehreren Tagen unterstützten Mitglieder des Waldbrandteams auf Einladung des Vereins Naturschutzpark e.V. (VNP) sowie Dr. Michael Herrmann die Arbeiten in der Lüneburger Heide. Der VNP war hierbei durch den Fachbereichsleiter „Offenlandpflege und Naturschutz“, Dirk Mertens, sowie FSJ’ler und einige Mitarbeiter vertreten. Ebenso kamen Mitglieder lokaler Feuerwehren zur Beobachtung und Unterstützung hinzu.

Ziel der Aktion war die Verbuschung der Heide zu verhindern. Hierzu wurden Heideflächen mit kniehohem Bewuchs ausgebrannt. Die Flächen wurden durch Sicherheitsbereiche eingegrenzt, hier im Wesentlichen durch eine Wetline (Bereich, der mit Wasser benetzt wird und daher ein schnelles Brennen verhindert) und Anlegen einer Sicherheitslinie durch Ausbrennen. Im Nachgang wurden große, zusammenhängende Flächen ausgebrannt. Hierbei wurden die Flanken durch den Einsatz von Löschrucksäcken sowie Feuerpatschen unter Kontrolle gehalten und bei Bedarf abgelöscht. Probleme bereiteten die teilweise häufig drehenden Winde. So konnten pro Tag etwa 3-6 ha abgebrannt werden.

Die Maßnahme kann immer nur Ende Februar / Anfang März durchgeführt werden, da dann zum einen die Bedingungen für ein kontrolliertes Brennen vorhanden sind, zum anderen Mitte März die Brut- und Setzzeit beginnt und dann die Tiere gefährdet wären.

Die Zusammenarbeit mit dem VNP sowie Dr. Michael Herrmann wurde bereits in der Vergangenheit mehrmals durchgeführt. Dies erleichtert die Abstimmung. Zudem ist das gegenseitige Verständnis für die Thematik ist enorm. Für die Mitglieder des Waldbrandteams ist diese Praxis sehr wertvoll, da Brennflächen in der Größenordnung selten zur Verfügung stehen. 

Weiterführende Informationen zu der Thematik:

https://www.verein-naturschutzpark.de/heidepflege-methoden/#heidebrand

Informationen zum Verein Naturschutzpark e.V.

https://www.verein-naturschutzpark.de/