Das Waldbrandteam konnte, bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie, Ende Januar erstmals seit 2020 eine Jahreshauptversammlung durchführen. Durch die lange Pause war die Tagesordnung prall gefüllt. Neben den Berichten standen auch Wahlen auf der Tagesordnung, die Veränderungen im Vorstand ergaben. Auch wurde im Vorfeld der Versammlung am Lager gearbeitet und der Austausch untereinander kam auch nicht zu kurz.
Das Waldbrandteam konnte am 21. Januar in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter Salder ihre Jahreshauptversammlung abhalten. Nachdem der Verein in den vergangenen Jahren stark gewachsen war, war dies für viele Mitglieder die erste Jahreshauptversammlung. Dementsprechend war ein Tagesordnungspunkt auch die Vorstellung der Arbeitsbereiche des Vereines. So wurden der Vorstand, das Team Koordinierung Ausbildung Kommunal, Team Neuaufnahmen, das Lagerteam nebst den Gerätewarten sowie das Team der Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt.
In seinem Bericht ging Detlef „Mausi“ Maushake als 1. Vorsitzender auch auf die Einsätze des Jahres 2022 ein. So war das gesamte Waldbrandteam zunächst Ende Juni in Brandenburg (Klein Kosilenzien) gefordert, im August und September mit Material und Fachberatern im Harz und die niedersächsiche Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde im August mit Fachberatern beim Einsatz in der Sächsischen Schweiz unterstützt.
Auch berichtete Mausi von der umfangreichen Arbeit des Vorstandes. So wurde der Verein bei insgesamt 33 Telefonkonferenzen sowie 18 Meetings (teilweise international) von mindestens einem Vorstandsmitglied vertreten. Weiterhin waren verschiedene Veranstaltungen zu organisieren bzw. zu besuchen:
- Fortbildung Fachberater in Goslar
- Interschutz an 5 Tagen zwecks Kontaktpflege und Ausbau
- zwei AFAN Meetings
- Feuercamp des Vereines in Ehra-Lessin
- Großübung in Goslar mit verschiedenen lokalen Feuerwehren und anderen BOS-Einheiten
Weiterhin wurden durch den Verein verschiedene Medienanfragen bedient.
Einen Schwerpunkt bildete die Ausbildung kommunaler Feuerwehren. So konnten die nunmehr 24 Ausbilder des Vereines in den Jahren 2021 + 2022 insgesamt rd. 40 Ausbildungstermine abbilden. In 2023 sind bereits mehr als 20 Termine vereinbart, so dass die Kapazität hier begrenzt ist.
Nach den Berichten stand der Punkt der Vorstandswahlen an. Die 23 anwesenden Mitglieder wurden über die Gründe der Veränderungen informiert. Der 1. Vorsitzende Detlef Maushake stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Eine Veränderung stand für die Position des 2. Vorsitzenden an. Der bisherige 2. Vorsitzende Dennis Stegmann stand aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl. Dennis hat den Verein in den letzten 8 Jahren zusammen mit Mausi aufgebaut und zu dem gemacht, was er heute ist. Der Wahlvorschlag aus der Versammlung als neuen 2. Vorsitzenden lautete Max Scholz. Diese Wahl erfolgte ebenso einstimmig. Hierdurch war die Position des Schriftführers, die Max vorher ausgeübt hatte, neu zu besetzen. Als Wahlvorschlag wurde Michael Bockelmann einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wiederwahl der Kassenwartin Ann-Kathrin Weiner.
Dennis wurde anschließend für die Arbeit im Vorstand mit einem besonderen Geschenk gedankt. Er bekam eine ihm gewidmete und von vielen Weggefährten signierte Pulaski überreicht. Auch ohne Vorstandsmitgliedschaft bleibt er dem Verein erhalten und wird mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zum Abschluss vor dem gemütlichen Teil wurde noch ein Ausblick auf zahlreiche Termine und Veranstaltungen in 2023 gegeben. Hier ist viel zu tun, durch die Aufteilung auf mehrere Schultern wird die Arbeit allerdings gut verteilt.
Abschließend bleibt der Dank des Waldbrandteam an die Feuerwehr Salzgitter Salder sowie das THW OV Salzgitter für die Nutzung der Räumlichkeiten.