Am Samstag, den 15. Oktober 2022 wurden 20 Teilnehmer der beiden Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wagenfeld im Landkreis Diepholz in Theorie und Praxis zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung durch drei Ausbilder des Waldbrandteam geschult.
Am Vormittag drehte sich in der Theorie alles um die Grundlagen, verschiedene Taktiken, Handwerkzeuge sowie die Einfache Taktische Waldbrandprognose. Hierbei wurde durch die Teilnehmer gut erkannt, wie wichtig gemeinsame Grundlagen für ein einheitliches Verständnis sind. Dies steigert die Sicherheit und den Einsatzerfolg. Ebenso wurden verschiedene Punkte aus den bisherigen Einsätzen innerhalb der Gemeinde kritisch betrachtet und Anregungen ausgetauscht.
Nach einem Mittagessen, welches die Organisatoren um den stellvertretenden Ortsbrandmeister Holger Haschke sowie Gemeindebrandmeister Holger Witte über die Feuerwehrtechnische Zentrale aus Wehrbleck organisiert hatten, ging es in die Praxis direkt am Feuerwehrhaus in Wagenfeld.
Nach einer Neubeschaffung der beiden Tanklöschfahrzeuge lag der Schwerpunkt auf der Taktik und dem Schlauchmanagement. Hier konnten einige Tipps weitergegeben werden und die Teilnehmer diese Erkenntnisse umsetzen. Zudem wurden die Handwerkzeuge in der Praxis genutzt. Die Effektivität eines Wasserrucksacks sowie die Vorteile eines Schlauchtragerucksacks überraschten hierbei. Man war sich einig, dass man deren Nutzen im Einsatz ausbauen kann.
Ebenso wurden die Teilnehmer in der taktischen Vorgehensweise geschult. Nach einem leichten Start und der Einführung in die Verfahrensweise bei der „Sandkiste“ wurden verschiedene Szenarien geübt. Nach der Abarbeitung durch die Teilnehmer wurde eine Analyse und Nachbesprechung durchgeführt, wieso welche Entscheidung getroffen wurde und ob dies zielführend war. Ein Eingreifen der Übungsleitung erfolgte lediglich innerhalb des Szenarios, wenn daraus eine Eigengefährdung entstanden wäre.
Letztendlich waren die Teilnehmer von der Ausbildung und dem guten Miteinander sehr angetan. Eine Wiederholung ist seitens der örtlichen Feuerwehr nicht ausgeschlossen, zudem wird man auch weitere Feuerwehren der Region mit zahlreichen Wald- und Moorgebieten animieren, sich diesem Thema zu widmen.
Ein Dank des Waldbrandteam geht an die Feuerwehren der Gemeinde Wagenfeld für die freundliche Aufnahme vor Ort und die zur Verfügung gestellten Bilder.