Am vergangenen Montag führten zwei Mitglieder des Waldbrandteams in Börnecke (Stadt Blankenburg) eine Schulung für Mitarbeiter des Nationalsparks Harz durch.
Teilnehmer waren unter anderem Revierleiter, Forstwirtschaftsmeister und Sicherheitsbeauftragte. Bestandteil der Fortbildung war der Umgang mit Handwerkzeugen, hier wurden speziell Gorgui, McLoud und Pulaski und verschiedene Waldbrandpatschen vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei den Löschrucksäcken.
Weiterhin wurden auch allgemeine Sicherheitshinweise für die Vegetationsbrandbekämpfung gegeben und über Grundsätze des Feuerverhaltens, sowie über die praktische Anwendung mit Feuereinsatz gesprochen.
Besonders die Praxis mit der Ausrüstung soll den Mitarbeitern dabei helfen, nach Brandereignissen die Bereiche zu kontrollieren, kleine Entstehungsbrände zu bekämpfen oder die Ausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr einzudämmen. Dabei soll insbesondere die Beschaffung von Waldbrandpatschen als Ergänzung zum bestehenden Ausrüstungsinventar dienen.
Der Schulung folgte eine positive Resonanz der Teilnehmer, die zudem mit interessierten Fragen aufwarteten.